Bezirksmeisterschaften der Allgemeinen Klasse in Freital

Am Sonntag fanden, in der Turnhalle Krönertstr. in  Freital die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Durch die vielen fleißigen Helfer der Abteilung, konnte der Wettkampf ein großer Erfolg für alle Teilnehmer werden. 19 Einzel Gymnastinnen und 2 Gruppen gingen für den Hainsberger SV an den Start. Weiterhin waren Vereine aus Dresden, Riesa und Bautzen zu uns gereist.

Der Tag begann nicht nur sehr sonnig, sondern auch sehr erfolgreich, mit einem Doppelsieg in der Erwachsenenklasse. Franziska Jäpel und Gina Göpfert teilten sich gleich zu Beginn des Wettkampftages den ersten Platz. Ohne Fehler und sehr ausdrucksstark präsentieren sie ihre beiden Übungen mit den Handgeräten Reifen und Ball bzw. Seil. Ihre Teamkameradin, Jenny Neumann erkämpfte  sich, mit nur 0,337 Punkten hinter den beiden Platz 3. Platz vier ging an Luisa Göpfert ebenfalls vom Hainsberger SV. In dieser Altersklasse waren auch 2 Hainsberger Gruppen mit am Start, die sich mit  3 weiteren Gruppen einen spannenden Wettkampf lieferten. Keine Gruppe kam fehlerfrei durch ihren Wettkampf und am Ende  konnte sich die 2. Gruppe des Hainsberger SV, mit ihrer Übung mit 4 Bällen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Den 3. Platz sicherte sich noch die 1. Hainsberger Gruppe mit ihrer Übung mit 4 Reifen.

Riesenfreude gab es gleich im Anschluss. Da ging es für die jüngsten darum ihre Übung ohne Handgerät dem Publikum und den Kampfrichtern sicher zu präsentieren. In einem Teilnehmerfeld von 20 Gymnastinnen konnte sich wieder eine Hainsbergerin durchsetzen. Sofie Exta belegte, in der Kinderklasse bis 8 Jahre, den 1. Platz vor ihrer Trainingsfreundin Emily Herdt. Diese holte sich mit nur 0,033 Punkten dahinter die Silbermedaille ab.

Mit einer Bronzemedaille geschmückt konnte auch Isabel Konavec den Wettkampf beenden. In der Kinderklasse bis 12 Jahre tunte sie ihre Übungen ohne Handgerät und Reifen, in dem 16 Gymnastinnen großen Starterfeld, ohne Fehler und wurde dafür belohnt.

Am späten Nachmittag turnten noch 18 Gymnastinnen der Jugendklasse ihren Wettkampf. Das Niveau dieser Altersklasse war sehr hoch, so dass es die 4 Mädchen schwer hatten an die Erfolge der vorangegangenen Altersklassen anzuknüpfen. Sie turnen das erste Jahr in dieser Altersklasse und müssen dort zwei Übungen mit Gerät zeigen. Beste Hainsberger Gymnastin wurde Leonie Lindig mit einem guten 7. Platz.

Wir möchten allen Gymnastinnen und den Trainerinnen Elsa Zschoge, Susi Andrusch, Franziska Seifert, Franziska Jäpel, Johanna Kaufhold und Anna-Maria Rietzsch recht herzlich zu den gezeigten Leistungen gratulieren und bedanken uns ganz, ganz herzlich bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die die Durchführung eines solchen Wettkampfes nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Platzierungen:

Kinderklasse bis 8 Jahre:

  1. Platz: Sofie Exta                      
  2. Platz: Emily Herdt                                  
13. Platz: Rika Birnstein              
14. Platz: Jessica Wetzig                             
15. Platz: Charlotte John
18. Platz: Elenore Lorenz

Kinderklasse bis 10 Jahre: 

  3. Platz: Hanna Biborosch                                       
15. Platz: Sophia-Emilia Schwenke                        
17. Platz: Meta Birnstein                           
15. Platz: Charlotte John
24. Platz: Emely Köchel

Kinderklasse bis 12 Jahre:

3. Platz: Isabel Konavec                           

Jugendklasse (13-15 Jahre):

  7. Platz: Leonie Lindig                                               
10. Platz: Amy Lange                   
12. Platz: Laura Kästner              
15. Platz: Constanze Steuer

Erwachsenenklasse (ab 15 Jahre):

  1. Platz: Franziska Jäpel                            
  1. Platz: Gina Göpfert                                
  3. Platz: Jenny Neumann                         
  4. Platz: Luisa Göpfert                

 

Gruppen Erwachsenenklasse (ab 15 Jahre):

  1. Platz: Hainsberger SV – II. Gruppe (Paula Nitzsche, Jenny Neumann, Johanna Kaufhold, Franziska Jäpel, Maria Dymak
  3. Platz: Hainsberger SV – I. Gruppe( Gina und Luisa Göpfert, Sophia Nitz, Vanessa Baitis)